Literaturverwaltung mit Citavi - Literatur sammeln, verwalten und editieren

Citavi-Logo

Literaturverwaltungsprogramme sind Softwareprogramme, die Sie im Studium, in Forschung und Lehre beim Sammeln, Editieren und Verwalten von Literaturquellen unterstützen. Studierende sollten früh die Möglichkeiten eines Literaturverwaltungsprogrammes kennenlernen, damit sie dieses Werkzeug optimal während des Studiums und für ihre Abschlussarbeiten einsetzen können.

Citavi ist ein sehr populäres Literaturverwaltungsprogramm, das Ihnen vielfältige Unterstützung im wissenschaftlichen Recherche-, Arbeits- und Schreibprozess bietet.

Über das Rechenzentrum steht eine campusweite Lizenz für alle Studierenden und Angehörigen der CAU in der Version Citavi 5 kostenfrei zur Verfügung. Um Citavi nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung mit Ihrer Universitäts-E-Mail nötig. Einen Leitfaden zur Installation finden Sie in diesem Video-Tutorial.

Da Citavi auf einem Mac (Apple) leider nur mit einer sogenannten Virtualisierungslösung läuft, können die kostenpflichtige Software EndNote oder die kostenfreie Software Zotero eine Alternative sein. Weitere Informationen zu Citavi finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums der CAU.

In diesem Workshop werden Ihnen die Grundlagen der Software Citavi und die vielfältigen Möglichkeiten zur Unterstützung im wissenschaftlichen Recherche-, Arbeits- und Schreibprozess erläutert.

Empfohlen für: Alle Studierenden, Lehrenden, Wissenschaftler*innen und Promovierenden

Dauer: ca. 90 Minuten
Ort: Online, via Zoom. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung am Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.
Termine und Anmeldung
Referenten: Oliver Weiner und Thorsten Wetzenstein

Neue Citavi-Lizenz bis 3/2027

Alle Angehörige der CAU mit einer Citavi-Lizenz erhalten per E-Mail von Citavi die Aufforderung, die neue Lizenz zu aktivieren.

Folgen Sie den Schritten über den Link „Lizenz aktivieren“. Sie benötigen hierfür Ihre CAU-Email und LogIn-Daten.

Änderungen im Citavi-Lizenzierungsverfahren (Stand 6/2018)

Mit der Verlängerung der CAU-Citavi-Campuslizenz ab dem 31.3.2018 sind auch Änderungen im Lizenzierungsverfahren durch Citavi vorgenommen worden.

Alle neuen und alten Nutzer*innen des Literaturverwaltungsprogrammes Citavi müssen sich unter der URL http://www.citavi.com/uni-kiel mit ihrer Universitäts-E-Mail und einem Passwort neu registrieren. Im eingerichteten Citavi-Account können Sie nach dem Login Ihre Lizenzdaten einsehen.

Nach der Einrichtung Ihres Citavi-Accounts müssen Sie Ihr Programm auf die neue Lizenz freischalten. Bitte beachten Sie, dass Sie die Freischaltung auch vornehmen müssen, wenn Sie das Programm bereits seit längerem nutzen und in der Vergangenheit lizenziert haben.

Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor: Geben Sie im Citavi-Menü unter "Hilfe / Lizenzdaten" die Lizenzdaten ein, akzeptieren Sie die Citavi-Nutzungsvereinbarung und klicken Sie im Dialogfenster den Link auf "Ihr Citavi-Account" an. Geben Sie Ihre Login-Daten ein, kopieren Sie im rechten Seitenbereich unter Punkt 2 die Lizenzdaten in die Zwischenablage, wechseln Sie zu Citavi und klicken Sie abschließend im Dialogfenster auf "ok".

Ihr Citavi sollte jetzt auf die Campuslizenz umgestellt sein.