Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)

Netiquette meint den respektvollen Umgang mit anderen im Internet. Diese Umgangsregeln sind nirgendwo konkret festgeschrieben geschweige denn gesetzlich verankert, aber sie tragen dazu bei, dass das Internet eine sicherere Umgebung darstellt. Die nachfolgenden Links bieten Tipps und Informationen rund um dieses Thema.

Einführende Links für Schüler*innen

„10 Tipps für das Verhalten in Sozialen Medien“: Video des Bayerischen Landesamts für Verfassungsschutz

• Stichpunktartig vermittelt dieses Video Tipps zum Verhalten in sozialen Medien und geht dabei auch auf Themen wie Social Bots und Fake News ein. Laufzeit: 3:26 Minuten.

„10 goldene Regeln für den Gruppenchat bei WhatsApp“: Webseite von Handysektor – Landesanstalt für Kommunikation (LFK), Landesmedienanstalt Baden-Württemberg

• Hier werden zehn Stichpunkte aufgeführt, die Gruppenchats angenehmer und respektvoller gestalten. Zusätzlich wird auch auf Klassenchats eingegangen, in denen noch einmal andere Umgangsformen herrschen.

„Cybermobbing“: Webseite von YoungData – Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz

• Die Webseite erklärt, welche Formen Cybermobbing annehmen kann und welche Folgen es für Betroffene hat.

„Handysektor erklärt: Was ist eigentlich Cybermobbing?“: Video von Handysektor – Landesanstalt für Kommunikation (LFK), Landesmedienanstalt Baden-Württemberg

• Anhand der Geschichte des fiktiven Schülers Tom wird erklärt, worum es sich bei Cybermobbing handelt und wie man sich dagegen wehren kann. Laufzeit: 3:30 Minuten.

Weiterführender Link für Schüler*innen

„10 Gebote der Digitalen Ethik“: Flyer des Instituts für Digitale Ethik (IDE) der Hochschule der Medien Stuttgart

• In diesem Flyer werden zehn Vorschläge für Verhaltensregeln im Internet gemacht, die den gemeinsamen Umgang angenehmer gestalten und dazu anregen, „die Würde des Einzelnen, seine Selbstbestimmung und Handlungsfreiheit wertzuschätzen“.

Links für Lehrkräfte

„Spielregeln im Internet“: Broschüre aus der Reihe iRights info von Klicksafe

• In dieser Broschüre finden Lehrkräfte insgesamt acht Sachtexte zu verschiedenen Themen wie Datenschutz in sozialen Netzwerken, Cybermobbing oder Downloads im Internet.

„Was tun bei (Cyber)Mobbing“: Themenmodul von Klicksafe

• Dieses Themenmodul bietet Informationen, Videos und diverse Unterrichtsmaterialien von Arbeitsbögen über Bilder bis Grafiken, um über Cybermobbing aufzuklären und dagegen anzugehen.

Weiterführender Link für Lehrkräfte

„Verletzendes Online-Verhalten“: Broschüre von Klicksafe

• Diese Broschüre klärt durch Informationstexte, Reflexionsfragen und Schaubilder über verletzendes Verhalten im Internet auf. Darüber hinaus gibt es Anregungen zu Schulprojekten.