Fake News

Was sind Fake News, wie werden diese generiert und wie entkommt man der sogenannten Filterblase? Was haben Social Bots mit Fake News zu tun? Antworten auf diese Fragen bietet das folgende E-Learning-Angebot.

Einführende Links für Schüler*innen

„Was sind Fake News“: Video von Spiegel Ed

• Kurz und knapp erklärt dieses Video einführend, was Fake News sind und bietet einen ersten Überblick über das Thema. Laufzeit: 2:30 Minuten.

„Das junge Politik-Lexikon: Fake News“: Text der Bundeszentrale für politische Bildung

• Auch dieser Text bietet einen ersten Überblick über das Thema Fake News. Lesedauer: 1:30 Minuten.

Filterblasen

„Filterblasen – Personalisierte Inhalte im Netz“: Video von Spiegel Ed

• Ein einführendes Video zum Thema Filterblasen, das sich für einen schnellen Einstieg eignet. Laufzeit: 2:30 Minuten.

„Erkennst du Fake News?“: Video von Funk

• In diesem Video wird ein weiterer Aspekt des Themas Filterblasen behandelt, nämlich das sogenannte Bias. Was es damit auf sich hat, wird in diesem Video erklärt. Laufzeit: 10 Minuten.

Social Bots

„Fake News & Social Bots in 3 Minuten erklärt“: Video von youknow

• Was sind Social Bots und wie können sie die öffentliche Meinung in sozialen Medien beeinflussen? Dieser Frage geht das Erklärvideo nach.

Weiterführende Links für Schüler*innen

Social Bots: Zwischen Phänomen und Phantom": Text von Tobias R. Keller, Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung

• Der Text erklärt, was Social Bots sind und was sie zu einer aktuellen Herausforderung für unsere Gesellschaft macht. Lesezeit: 7 Minuten.

„Fakefilter“: Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung

• Beim Projekt Fakefilter kooperierte die Bundeszentrale für politische Bildung mit dem Youtuber MrTrashpack. Die Seite bietet Videos, Tipps und Tools rund um das Thema Fake News. Das Ziel der Seite ist es, die Nutzer*innen so zu informieren, dass sie selbst in der Lage sind, Fake News eigenständig aufzudecken.

„Quiz Fake News“: Quiz von Klicksafe

• Ein Quiz rund ums Thema Fake News. Vorsicht: Bei einigen Fragen sind mehrere Antwortmöglichkeiten richtig!

„Fakten prüfen im Netz: Informationen aus dem Internet einordnen und bewerten“: Webseite der ZLB

• Ein interaktiver Faktencheck, bei dem die Nutzer*innen ihre Fähigkeiten, Informationen aus dem Internet einordnen und bewerten zu können, auf die Probe stellen können.

„ARD Faktenfinder“: Webseite der ARD

• Der ARD Faktenfinder überprüft aktuelle Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt in Form einzelner Textbeiträge, die innerhalb weniger Minuten durchgelesen sind.

Links für Lehrkräfte

„Fake News“: Webseite von Klicksafe

• Die Webseite bietet eine kurze Hinführung zum Thema Fake News sowie Unterrichtsmaterialien in verschiedensten Formen an.

„Was tun gegen Fake News und Hetze im Netz?“: Video von Planet Wissen

• Ein Video, das beispielsweise im Verlauf einer Unterrichtseinheit in kleinen Ausschnitten verwendet werden kann. Laufzeit: 60 Minuten.

„Good News Bad News Fake News“: Webseite des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung

• Auf dieser Webseite finden sich verschiedene interaktive Lernbausteine zu einigen Aspekten des Themas Fake News, die unabhängig voneinander eingesetzt werden können.