Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Universitätsbibliothek


Logo der UB
Benutzerspezifische Werkzeuge
Startseite Lange Nacht der Hausarbeiten 2018 Lange Nacht der Hausarbeiten 2018 - Rückblick

Lange Nacht der Hausarbeiten 2018 - Rückblick

Zum 5. Mal hieß es am letzten Donnerstag in der UB bei der Langen Nacht der Hausarbeiten

„Leinen los – gemeinsam schreiben!“ 

Knapp 350 Studierende besuchten die 20 Workshops mit Themen wie Stressmanagement, Prüfungsangst, Motivation, Themenfindung bzw. -eingrenzung, Citavi, EndNote und LaTeX.

 

Außerdem konnten sich die Studierenden bei verschiedenen Angeboten zur Schreib- und Literaturrechercheberatung individuelle Tipps zum Schreiben ihrer Hausarbeit holen bzw. sich am Stand des Rechenzentrums bei IT-Problemen beraten lassen. Ein sehr informativer Schreibtypentest von PerLe rundete das Programm ab.

 

Wir hoffen, dass unsere Studierenden viele Anregungen mit nach Hause nehmen konnten und wünschen ihnen gutes Gelingen für ihre Hausarbeiten. Materialien zu einzelnen Workshops werden in Kürze auf dem Lehreblog der CAU veröffentlicht.

Bei Fragen zur Literaturrecherche und -besorgung hilft das Team an der Information Mo bis Fr in der Zeit von 9 – 16.30 Uhr gerne weiter!

 

Ganz herzlich danken wir allen, die an der Durchführung der „Langen Nacht“ beteiligt waren: den WorkshopanbieterInnen, den MitarbeiterInnen bei der Schreib- und Literaturrechercheberatung, dem HiWi des Rechenzentrums, dem Café cUBar, der Firma Hugendubel für die Giveaways sowie allen helfenden Händen beim Auf- und Abbau in der UB!

Bis zur nächsten „Langen Nacht“ am 7. März 2019!

 

Das Organisationsteam der UB
Carla Bürgers, Frauke Michels-Grohmann, Rüdiger Schütt, Kristina Winkler

 

 

Hier ein paar fotografische Eindrücke vom Ablauf des Abends:

 

foyer von obenmonitor lange nachtfeedback

open spacestand hugendubelstudierende vor hinweistafeltische im foyer

stand rzzeitungsleseraum

 

Fotos/Copyright: Barbara Wolf/UB Kiel

 

workshop gruppenarbeitsraum

Foto/Copyright: Farah Claußen/CAU

 

 

Pressemeldung