Grußwort des Landes

OA-Logo

Herzlich willkommen zur Open Access Roadshow in Schleswig-Holstein!

Vom 11. bis 14. November 2019 organisieren die Hochschulbibliotheken Schleswig-Holsteins auf den Campi in Kiel, Lübeck und Flensburg eine Roadshow mit hochkarätigen Speakern rund um die Themen Open Access und Open Science.

Die Landesregierung unterstützt dieses große Engagement mit Mitteln aus dem Digitalisierungsprogramm Schleswig-Holstein, um das Thema Open Access als Teil der weltweiten Open Science-Bewegung auch bei uns im Norden mehr ins Scheinwerferlicht zu rücken. Ziel ist es, insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für das Publizieren in Open Access zu ermutigen, ihre Forschungsergebnisse auch für künftige Generationen weltweit zur Verfügung zu stellen.

Mein besonderer Dank gilt den beteiligten Organisatoren, Helferinnen und Helfer, Vortragenden sowie den Moderatorinnen und Moderatoren, durch deren Arbeit diese großartigen Veranstaltungen erst möglich wird.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Interessierten wünsche ich viel Spaß und einen regen Austausch bei der Open Access Roadshow!

Dr. Oliver Grundei
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein