Künstlerbücher vom Lande

Edition Eichthal

Ausstellungszeit 20.04.-26.06.2016    

 
Plakat JessErstaunliche Welten zwischen zwei Buchdeckeln entdeckte ich zuerst mit Hilfe von Max und Moritz. Da war ich vier Jahre alt, – und bis heute sind Bücher die treuen Begleiter meines Lebens geblieben. Einige wurden sogar im Laufe der Zeit zu guten Freunden, mit denen ich mich immer wieder gern beschäftige.Meine Edition Eichthal möchte mit ihrer Arbeit zum Lesen und Betrachten schöner Bücher anregen."  Jens Uwe Jess

                                                      
Die Ausstellung zeigt Pressendrucke mit Original-Grafiken und Aquarellen u.a. von Friedel Anderson, Klaus Fußmann, Hans-Ruprecht Leiß, Walter Stöhrer, Andreas Töpfer und Wolfgang Werkmeister. Künstlerisch gestaltete Ausgaben für den Buchhandel runden das Verlagsprogramm.

Außerdem zu sehen aus der Sammlung Jess: Berühmte und sehr seltene Erstlingswerke deutscher Autoren des 20.Jahrhunderts.

Ausstellungskonzept: Dr. Klára Erdei, Fachreferentin für Kunstgeschichte

Eröffnung: 20. April 2016, um 19 Uhr
 
"Bücherlust und Bücherfrust" - Einführung in die Ausstellung: Jens Uwe Jess, Verleger
Lesung: Jochen Missfeldt und Feridun Zaimoglu