Spezifische Angebote für Lehrende, Wissenschaftler*innen und Promovierende

Um Sie bestmöglich beim wissenschaftlichen Arbeiten und in der Lehre zu unterstützen, bieten wir Ihnen unter anderem persönliche Beratungen, Coffee Lectures und Workshops.

Gerne unterstützen wir Sie auch mit maßgeschneiderten Formaten (z.B. Workshops) und Materialien. Sollten Sie Fragen oder Themenwünsche haben, nehmen wir diese gerne entgegen.

Ansprechperson:
Sabine Reisas
Abteilungsleitung Lernen und Lehren


Bibliotheksführungen

Bibliotheksrallye mit Actionbound

Das Herumirren in den Gängen der Universitätsbibliothek hat ein Ende! In rund 60 Minuten erleben Sie mit der App Actionbound eine interaktive Bibliothekseinführung. Erkunden Sie mit anderen Teilnehmenden Ihren zukünftigen Lern- und Arbeitsort mittels kleiner Aufgaben und Quizfragen.
Bitte bringen Sie für die Bibliotheksrallye ein Smartphone mit. Hier können Sie sich bereits vorab die App Actionbound installieren.
Im Anschluss an die Rallye erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung für die Bibliothekseinführung.

Termine:
16.11.2023: 18:30-19:30 Uhr
28.11.2023: 16:00-17:00 Uhr

06.12.2023: 17:00-18:00 Uhr
19.12.2023: 11:00-12:00 Uhr

11.01.2024: 14:00-15:00 Uhr
24.01.2024: 18:00-19:00 Uhr

06.02.2024: 16:00-17:00 Uhr
29.02.2024: 14:00-15:00 Uhr

 
Anmeldung

Ort: Kursraum 2, Universitätsbibliothek

 

Workshops

Literaturverwaltung mit Citavi - Literatur sammeln, verwalten und editieren

Citavi-Logo

Literaturverwaltungsprogramme sind Softwareprogramme, die Sie im Studium, in Forschung und Lehre beim Sammeln, Editieren und Verwalten von Literaturquellen unterstützen. Studierende sollten früh die Möglichkeiten eines Literaturverwaltungsprogrammes kennenlernen, damit sie dieses Werkzeug optimal während des Studiums und für ihre Abschlussarbeiten einsetzen können.

Citavi ist ein sehr populäres Literaturverwaltungsprogramm, das Ihnen vielfältige Unterstützung im wissenschaftlichen Recherche-, Arbeits- und Schreibprozess bietet.

Über das Rechenzentrum steht eine campusweite Lizenz für alle Studierenden und Angehörigen der CAU in der Version Citavi 5 kostenfrei zur Verfügung. Um Citavi nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung mit Ihrer Universitäts-E-Mail nötig. Einen Leitfaden zur Installation finden Sie in diesem Video-Tutorial.

Da Citavi auf einem Mac (Apple) leider nur mit einer sogenannten Virtualisierungslösung läuft, können die kostenpflichtige Software EndNote oder die kostenfreie Software Zotero eine Alternative sein. Weitere Informationen zu Citavi finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums der CAU.

In diesem Workshop werden Ihnen die Grundlagen der Software Citavi und die vielfältigen Möglichkeiten zur Unterstützung im wissenschaftlichen Recherche-, Arbeits- und Schreibprozess erläutert.

Empfohlen für: Alle Studierenden, Lehrenden, Wissenschaftler*innen und Promovierenden

Dauer: ca. 90 Minuten
Ort: Online, via Zoom. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung am Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.
Termine und Anmeldung
Referenten: Oliver Weiner und Thorsten Wetzenstein

Änderungen im Citavi-Lizenzierungsverfahren (Stand 6/2018)

Mit der Verlängerung der CAU-Citavi-Campuslizenz ab dem 31.3.2018 sind auch Änderungen im Lizenzierungsverfahren durch Citavi vorgenommen worden.

Alle neuen und alten Nutzer*innen des Literaturverwaltungsprogrammes Citavi müssen sich unter der URL http://www.citavi.com/uni-kiel mit ihrer Universitäts-E-Mail und einem Passwort neu registrieren. Im eingerichteten Citavi-Account können Sie nach dem Login Ihre Lizenzdaten einsehen.

Nach der Einrichtung Ihres Citavi-Accounts müssen Sie Ihr Programm auf die neue Lizenz freischalten. Bitte beachten Sie, dass Sie die Freischaltung auch vornehmen müssen, wenn Sie das Programm bereits seit längerem nutzen und in der Vergangenheit lizenziert haben.

Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor: Geben Sie im Citavi-Menü unter "Hilfe / Lizenzdaten" die Lizenzdaten ein, akzeptieren Sie die Citavi-Nutzungsvereinbarung und klicken Sie im Dialogfenster den Link auf "Ihr Citavi-Account" an. Geben Sie Ihre Login-Daten ein, kopieren Sie im rechten Seitenbereich unter Punkt 2 die Lizenzdaten in die Zwischenablage, wechseln Sie zu Citavi und klicken Sie abschließend im Dialogfenster auf "ok".

Ihr Citavi sollte jetzt auf die Campuslizenz umgestellt sein.

Literaturverwaltung mit EndNote - Literatur sammeln, verwalten und editieren in naturwissenschaftlichen Fächern

EndNote-Logo

Literaturverwaltungsprogramme sind Softwareprogramme, die Sie im Studium, in Forschung und Lehre beim Sammeln, Editieren und Verwalten von Literaturquellen unterstützen. Studierende sollten früh die Möglichkeiten eines Literaturverwaltungsprogrammes kennenlernen, damit sie dieses Werkzeug optimal während des Studiums und für ihre Abschlussarbeiten einsetzen können.

EndNote ist ein leistungsstarkes Literaturverwaltungsprogramm mit Schwerpunkt auf naturwissenschaftlichen Fächern in den "Life-Science"-Disziplinen. Neben der Desktop-Version beinhaltet eine Lizenz auch den Zugang zu EndNote Web. EndNote unterstützt Sie bei der Erstellung wissenschaftlicher Texte mit seinen Schnittstellen zu den gängigsten Online-Informationssystemen (Katalogen, Datenbanken), bei der Sammlung von Literaturquellen, der Verwaltung von bibliographischen Angaben und dem Umsetzen von Zitierstilen.

Die Universitätsbibliothek bietet zu EndNote regelmäßig Schulungen sowie Unterstützung bei Anwendungsfragen an. In diesem Workshop werden Ihnen die Grundlagen der Software EndNote und die vielfältigen Möglichkeiten zur Unterstützung im wissenschaftlichen Recherche-, Arbeits- und Schreibprozess erläutert.

Empfohlen für: Studierende der naturwissenschaftlichen Fächer, Lehrende, Wissenschaftler*innen und Promovierende

Dauer: ca. 90 Minuten
Ort: Online, via Zoom. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung am Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.
Termine und Anmeldung
Referent: Oliver Weiner

Literaturverwaltung mit Zotero - Literatur sammeln, verwalten und editieren

Zotero ist ein kostenfreies Literaturverwaltungsprogramm, das plattformunabhängig unter den Betriebssystemen Microsoft Windows, macOS oder Linux installiert werden kann. Damit stellt Zotero eine Alternative zu Citavi oder EndNote dar.

Mit Zotero können Sie bibliografische Angaben zu wissenschaftlicher Literatur online via Connector oder offline sammeln und in Literaturlisten verwalten. Zotero bietet eine Ordnerstruktur, Verwaltung von Zitationen, Cloudspeicher für Teams sowie eine große Auswahl an Zitierstilen an.
Das Einfügen von Zitationen erfolgt mit den Textverarbeitungsprogrammen Word oder LibreOffice via eines Plug-ins, das über die Gesamtinstallation enthalten ist.

In dem UB-Kurs „Literaturverwaltung mit Zotero“ lernen Sie

  • Download und Installation
  • Literaturzitate aus bibliografischen Datenbanken importieren
    • Zotero-Connector
    • via Datenbankrecherche und Import einer Datei
    • Identifier (ISBN, ISSN, DOI)
  • Literatursammlung und Zitate verwalten
    • Anlegen einer Ordnerstruktur
    • Zitate anlegen
    • Features
  • Zitieren mit Zotero (Word)
    • Zotero Plug-In
    • Auswahl des Zitierstiles
    • Einfügen von Zitaten


Empfohlen für: Alle Studierenden, Lehrenden, Wissenschaftler*innen und Promovierenden

Dauer: ca. 90 Minuten
Ort: Online, via Zoom. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung am Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.
Termine und Anmeldung
Referent: Oliver Weiner

Einführung in PubMed

In diesem Kurs lernen Sie die Recherche medizinischer Fachliteratur in der Datenbank PubMed kennen. Wir zeigen Ihnen Ressourcen und Services zur Literaturversorgung und -beschaffung mit dem Schwerpunkt auf Zeitschriftenartikeln.

Empfohlen für: Fortgeschrittene Studierende, Promovierende, Wissenschaftler*innen, Ärzt*innen und sonstige Mitarbeitende der Universität und des Universitätsklinikums

Dauer: ca. 60 Minuten
Ort: Online, via Zoom. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung am Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.
Termine und Anmeldung
Referent: Oliver Weiner

Einführung in Web of Science

Das Web of Science ist eine interdisziplinäre naturwissenschaftliche Literaturdatenbank, die durch ihr Zitationsnetzwerk die enthaltenen Publikationen miteinander verbindet. Neben einer Recherchefunktion können mit Hilfe des „citation trackings“ vielzitierte Werke und Autor*innen identifiziert, sowie Folgeartikel ermittelt werden. In dem Kurs soll weiter auf die Trefferanalyse und Statistikfunktion eingegangen werden.

Empfohlen für: Alle Studierenden, Promovierenden, Lehrenden und Wissenschaftler*innen in naturwissenschaftlichen Fächern

Dauer: ca. 60 Minuten
Ort: Online, via Zoom. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung am Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.
Termine und Anmeldung
Referent: Oliver Weiner

Fachspezifische Angebote

Jedes Fachgebiet hat seine Besonderheiten und damit auch seine eigenen Informationsmittel. Daher bieten wir neben den allgemeinen Kursen und Bibliothekseinführungen auch Schulungen an, die speziell auf die Literaturrecherche in bestimmten Fächern abgestimmt sind. Nehmen Sie bitte Kontakt zu den jeweiligen Fachreferent*innen auf.

 

Workshops anderer Einrichtungen

Veranstaltungen und Qualifizierungsangebote des Graduiertenzentrums

Für Promovierende bietet das Graduiertenzentrum verschiedene Qualifizierungsangebote an, die hier zu finden sind.