Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Universitätsbibliothek


Logo der UB
Benutzerspezifische Werkzeuge
Startseite Wir über uns Projekte Internationalisierung des Web-Angebots der Universitätsbibliothek und ihrer elektronischen Kurse auf der Lernplattform OLAT

Internationalisierung des Web-Angebots der Universitätsbibliothek und ihrer elektronischen Kurse auf der Lernplattform OLAT


 


Verantwortlich: Universitätsbibliothek Kiel, Arbeitsgruppe Informationskompetenz
Ansprechpartner: N. N.
Kontakt: wischermann@ub.uni-kiel.de

Projektstatus: realisiert; laufende Aktualisierungen
 



Projektbeschreibung:   
Im Mai 2013 richtete die CAU einen Fonds ein, der die weitere Internationalisierung des Forschungs- und Lehrstandorts unterstützen und neue konzeptuelle Impulse geben sollte. Übergeordnetes Ziel war es, die internationale Sichtbarkeit und Reputation der CAU, die Rahmenbedingungen für internationale Partnerschaften und Mobilität, die Internationalisierung des Studienangebots und die internationale Nachwuchsförderung nachprüfbar nachhaltig und strukturell zu verbessern.
Aus diesem Fonds erhielt die UB Mittel, um ihr Schulungsprogramms kiebiz („Bausteine der Universitätsbibliothek Kiel zur Informationskompetenz“) und ihre E-Learning-Kurse auf der Lernplattform OLAT auch in englischer Sprache anbieten zu können.
Zusätzlich wurde ein Selbstlerntest zu verschiedenen Themenbereichen (deutsch und englisch) erarbeitet. Fächerübergreifend wird so unabhängig von Zeit und Ort eine kompakte Online-Einführung in die Benutzung vornehmlich der Zentralbibliothek angeboten.
Darüber hinaus wurden Informationsmaterialien und Formulare (gedruckt und online) für die internationale Benutzerschaft ins Englische übersetzt.
 



Bezug zu anderen Projekten an der CAU:
http://www.international.uni-kiel.de/de/internationalisierungs-fonds-2013
http://elearning.uni-kiel.de/de