Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Universitätsbibliothek


Logo der UB
Benutzerspezifische Werkzeuge
Startseite Service RSS-Feed der UB Die etwas andere Zeitschrift

Die etwas andere Zeitschrift

"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Nur, wie steht es eigentlich mit Videos?" Das dachten sich wohl auch die Gründer des 1. Online Journals, das vorrangig dieses Medium nutzt. Die Rede ist von <a href="http://www.ub.uni-kiel.de/service/rss/jove">Lesen Sie mehr...</a>

"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Nur, wie steht es eigentlich mit Videos?" Das dachten sich wohl auch die Gründer des 1. Online Journals, das vorrangig dieses Medium nutzt. Die Rede ist von JoVE, dem Journal of Visualized Experiments.

Viele Wissenschaftler überprüfen Forschungsergebnisse ihrer Kollegen anhand von nachgestellten Experimenten. Der Nachbau ist aber oft zeitaufwendig und erfordert ein langes und genaues Studium der zugrundeliegenden Veröffentlichung(en). Das es auch anders geht, beweist JoVE seit 2006. In mehrminütigen Clips zeigt die Onlinezeitschrift komplizierte Versuchsaufbauten, schwer verständliche Zusammenhänge, einfach nur optisch leichter zu vermittelnde Themenkomplexe und vieles mehr. Dabei arbeitet das Journal mit PubMed/MEDLINE, SciFinder und Scopus zusammen um die Inhalte seiner "Artikel" einem möglichst breitem Publikum bereitzustellen.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und dem die frei verfügbaren JoVE-Videos bis 2012 nicht reichen, findet mit Scivee  oder der Science Videos Search Engine sicher auch etwas zu seinem Fachgebiet.

Erstellt am 17.10.2014
— abgelegt unter: