Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Universitätsbibliothek


Logo der UB
Benutzerspezifische Werkzeuge
Startseite Aktuelles DINI-Zertifikat für Publikationsserver MACAU

DINI-Zertifikat für Publikationsserver MACAU

Die Universitätsbibliothek Kiel hat für ihren Publikationsserver "MACAU " das Qualitätszertifikat der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI-Zertifikat 2010 für Dokumenten- und Publikationsservices) erhalten.
MACAU ist der Multimediale Archiv- und Publikationsserver der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Man kann auf ihm nach elektronischen Publikationen suchen, die in Form von Dissertationen, Habilitationsschriften, Kongressbeiträgen, Zeitschriftenaufsätzen oder Working Papers vorliegen und von derzeitigen oder ehemaligen Angehörigen der CAU Kiel verfasst oder zumindest mitverfasst worden sind.
MACAU wird gemeinschaftlich von Rechenzentrum und Universitätsbibliothek betrieben, es wurde die Möglichkeit geschaffen, die an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel entstehenden wissenschaftlichen Publikationen weltweit zugänglich zu machen und auch langfristig zu sichern.
Bei der Zertifizierung des Publikationsservers wurde überprüft, ob dabei international geltende Standards eingehalten wurden und inwieweit dafür eine gesicherte Technologie eingesetzt wurde. Prüfungskriterien waren beispielsweise der Umfang von Beratungsleistungen durch die betreibenden Institutionen, die Datenqualität, die zuverlässige und langfristige Bereitstellung der Dokumente und der Datenaustausch beziehungsweise die Vernetzung des Servers mit anderen Nachweissystemen elektronischer Publikationen.